Nordrumänische Karpaten in der Maramures
Bilder  Ι  Höhenprofil  Ι  Route
 
102km / +1.250hm / -1.400hm

 

Nicht weit von der Grenze zur Ukraine im Tal der Iza mitten im Kernland der Maramures ist das Dorf Sieu der Ausgangspunkt der Tour. Alle Straßen hierher führen über Pässe, so auch unser Weg von hier in Richtung Süden über den Pasul-Botiza immer am Wasserlauf der Botiza entlang.

Gleich hinter dem Dorf Botiza begegnen uns wilde Pferde. Im weiteren Verlauf ist außer zwei Holzfällern niemand zu sehen. Hinter einem weiteren Pass ist dann wieder Zivilisation in Sicht. Die von Bergbauern bewohnten Dörfer in der Maramures sind durch ihre alten, architektonisch einzigartigen Holzkirchen und die prächtig geschnitzten Eingangstore vor den Höfen bekannt. Nicht nur hier in den Tibles Bergen hat jeder Berg sein eigenes Gipfelkreuz, sondern das ist in ganz Rumänien so.

Sensende Bauern in Trachten, Pferdewagen, Flusswaschmaschinen, Heuschober und Holzhäuser - ein Tag voller idyllischer Bilder und „Natur pur“ geht mit einer leckeren Pizza auf der Terrasse der Pension zuende. Man sagt in der Maramures messen die Uhren nicht die Zeit, sondern die Ewigkeit. Schade dass der erste Tag schon vorüber ist.