Südrumänische Karpaten auf der Transbucegi
Bilder  Ι  Höhenprofil  Ι  Route
 
33km / +1950hm / -1880hm

 

Vom Ortsteil Poarta in Bran beginnt der Aufstieg ins Bucegi. Das heutige Tagesziel ist auf der Luftlinie nur etwa 20 km entfernt aber dennoch eine Tagestour. So erwart uns schon nach wenigen Kilometern Fahrt durch die Wälder eine mehrstündige Schiebe- oder sogar Tragepassage um auf den 2505 Meter hohen Gipfel des Omu zu gelangen.

Von dort beginnt die Abfahrt über die weite Hochebene der Bucegi Berge. Von der Cabana-Omu, vorbei an den Sfinx Steinformationen bis hin zum Skigebiet von Sinaia, fällt die Hochebene ganz seicht ab und man kann das Bike über 10 Kilometer rollen lassen.

An der Liftstation hat man einen herrlichen Blick in das Tal von Bustin und Sinaia. Dort kann man entspannt pausieren und die Aussicht genießen um dann den Downhill zum Schloss Peles zu fahren.

Im wohl bekanntesten Skiort Rumäniens hat man hier in Sinaia die volle Auswahl an top Pensionen.