Südrumänische Karpaten auf der Transfagarasch
Bilder  Ι  Höhenprofil  Ι  Route
 
78km / +1050hm / -950hm

 

Vorbei an den salzhaltigen Badeteichen verlassen wir Ocna Sibiului und fahren vorbei an wandernden Schafherden Richtung Sibiu. Unser Weg führt uns direkt in die historische Altstadt die im Jahre 2007 die europäische Kulturhauptstadt war und im Vergleich zu anderen Städten Rumäniens mittlerweile sehr schön hergerichtet ist.

Stadtauswärts geht es endlich auf die richtigen Berge zu. Die bedrohliche Silhouette des Fagaras erscheint im Dunst immer klarer. Durch die Ausläufer dieser unglaublich dicht bewaldeten Berghänge erreichen wir die Pension am Fuß der Bergkette. Diese bietet neben Pool auch eine eigene Forellenzucht was man natürlich auch auf der Speisekarte sehen kann.

Unser Vorschlag wäre es hier zwei Nächte zu verbringen, dann könnte man am nächsten Tag die 25 km und ca. 1.500 hm der Transfagaras als Tagestour in Angriff nehmen. Diese Passstraße ist beispielhaft eines dieser Bauwerke wie sie der Diktator Ceausescu in seinem Größenwahn errichten ließ. Zur damaligen Zeit völlig unsinnig und nutzlos, muss man heute sagen, beeindruckend schön wenn man oben auf 2030 Meter angekommen den Bergsee Balea Lac erreicht hat. Der Downhill kann dann wahlweise wieder auf der Passstraße erfolgen oder man quält sich noch die 200 Höhenmeter über den Grat um durch das wilde benachbarte Tal hinunter zu brausen.